Katholische Pfarrgemeinde St. Silvester Neu-Lohn - Silvesterstraße 8 - 52249 Eschweiler
Letzte Aktualisierung: 17. April 2024
Seit Oktober 2014 hilft Pfarrer Norbert Crampen tatkräftig in der Seelsorge unserer Pfarrei, vor allem in den Sonntagsmessen ist er für uns zu einem festen Bezugspunkt geworden. Viele Kommunionkinder in Begleitung ihrer Eltern hat er zum Tisch des Herrn geführt, etliche Babys in die Kirche aufgenommen, einigen Paaren das Ja-Wort abgenommen und auch Trauernde getröstet. Wir danken ihm ganz herzlich für diese treuen und engagierten Dienste! Es ist aber auch bekannt, dass Pfr. Crampen zusätzlich die Seelsorge in Weisweiler und Hücheln zusammen mit Pfr. Weishaupt und Gemeindereferent Joußen organisiert und hauptberuflich Schullehrer ist. Das alles ist für ihn zu viel geworden, weshalb sein Arzt ihm schon zu Jahresbeginn geraten hat, kürzer zu treten. Die Situation hat sich jetzt so zugespitzt, dass Pfr. Crampen mir im April mitgeteilt hat, sich ganz auf die Schule zu konzentrieren und die priesterlichen Aufgaben in Eschweiler mit Beginn der Sommerferien aufzugeben. Anfang Mai habe ich wichtigen Vertretern der Pfarre diesen Entschluss mitgeteilt. Danach haben diese sich Gedanken gemacht, wie Pfr. Crampen in seiner Bescheidenheit würdig gedankt und verabschiedet werden kann. Das soll am Samstag, den 20. Juni nach der hl. Messe geschehen. Wir wünschen Pfr. Crampen alles Gute und Gottes reichen Segen für seine Zukunft. Die Pfarre St. Silvester soll ihm gut in Erinnerung bleiben. Am 07. Mai habe ich in der gleichen Versammlung meinen Entschluss mitgeteilt, aus gesundheitlichen Gründen alle Leitungsämter in den vier Eschweiler Pfarreien in Kinzweiler, St. Jöris, Hehlrath und Neu-Lohn aufzugeben. Trotz erfolgreicher Hüftoperation ist meine Mobilität so schlecht, dass selbst kurze Strecken oder Stufen für mich zum großen Hindernis werden. Mit dem Bistum Aachen habe ich deshalb vereinbart, mein 40jähriges Priesterjubiläum im Oktober 2020 zu nutzen, mich pensionieren zu lassen. Ich möchte die verbleibenden Wochen in Neu-Lohn nutzen, einige wichtige Feste (z.B. die Erstkommunion von fünf Kindern am 30. August) zu feiern und den Übergang in neue kirchliche Strukturen in Eschweiler zu begleiten.
Katholische Pfarrgemeinde St. Silvester Lohn
Besucherzaehler